zur Startseite

Über unseren Verein | Aktivitäten | Termine | Links | Kontakt

Die Jungen Briefmarkenfreunde St. Ingbert sind seit 1953(!) nachgewiesen und gehören zu den Mitbegründern des "Landesring Saar e.V."

Erster Jugendleiter der Gruppe war Leo(nhard) Busch, der uns damals mit dem Hobby "Briefmarken-Sammlerei" vertraut gemacht hat. Mitglieder der Jugendgruppe traten erstmals bei der Landesausstellung 1954 mit ihren Austellungen in Erscheinung. Nach einer "Ruhephase" wurde die Gruppe Ende der 70er Jahre unter Angelika Kubina wieder aktiv und lebendig. Heute hat sich ein "kleiner Stamm" von Jungsammlern zusammengefunden, die als Garanten für das Weiterbestehen angesehen werden.

Bei der Gründung war die Gruppe ein Bestandteil des "Altvereines" in St. Ingbert, aber in der Folgezeit hat sich die Gruppe ein selbständiges Eigenleben "erarbeitet" und ist heute in jeder Hinsicht unabhängig und autark.

Die Gruppe ist Gründungsmitglied des "Landesring Saar e. V. der Jungen Briefmarkenfreunde" und ist, ohne zu übertreiben, eines der Standbeine der Jugendarbeit an der Saar.

Zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen belegen die Aktivitäten und das "Bestehen" der Jugendgruppe in "Dengmert" (Duden: St.Ingbert).

zur Startseite